Sommerfest / Kinderschützenfest 2023

Impressionen vom  Sommerfest/ Kinder – Schützenfest 2023

Sommerfest in Mesum-Feld / Bürgerschützen konnten ihr Kinderkönigspaar ausgiebig feiern

Sommerfest bei sonnigem Wetter und mit guter Beteiligung / Paula Bülter und Linus Plagge regieren

Am Samstag, dem 15.07.2023, fand wieder das Sommerfest / Kinderschützenfest der Mesumer Feldpoggen statt.

Pünktlich um 14:00 Uhr trafen sich Vereinsmitglieder des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld mit ihren Kindern und Enkelkindern an der Kita Lummerland, um gemeinsam und unter musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug zum Schützenbusch an der Dachsstraße zu marschieren, wo das jährliche Sommer- und Kinderschützenfest startete. Es wurde ein kleiner Zwischenstopp an der Franziskusschule eingelegt, wo wartende Eltern und Kinder sich in den Umzug mit einreihen konnten.

Direkt nach Eintreffen des Umzuges begrüßte der 1. Vorsitzende Gerrit Stall alle anwesenden Mitglieder, Gäste, Eltern, Großeltern und Kindern in einer kurzen Ansprache und erklärte, dass er sich schon auf den spannenden Wettbewerb um die Kinderkönigswürde freue, zumal Rudi Helmig das Schießen wieder mal erwartungsgemäß hervorragend für das Kinderkönigsschießen vorbereitet hatte. Auch die Majestäten des Vorjahres, Luisa Stall und Ben Noah Thünemann, waren schon sehr gespannt, wer denn ihre Nachfolge antreten wird.
Neben dem Schießwettbewerb stand an diesem Nachmittag auch wieder die Poggenolympiade als weiteres Highlight im Vordergrund, welche von 41 Kindern erfolgreich absolviert wurde.  Abgerundet wurde das ganze Fest durch weitere Stationen, wie z.B. Kinderschminken, Hüpfburg und vielen weiteren kleinen Spielen, Und schon fast traditionell, zeigte sich die fast vier Meter hohe Kletterstange auch in diesem Jahr wieder besonderer Beliebtheit. Wer es schaffte, diese zu erklimmen, konnte sich oben gleich eine Kleinigkeit als Belohnung abpflücken.

Um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten sich die Offiziere des Kommando um Major Roland Henke sowie die Damen der Vorstandsmitglieder und Freunde des Vereins, die die Anwesenden an Kaffee- Kuchen- und Eistheke oder an Pommes- und Bratwurstbude bewirteten.
Gegen 16:45Uhr startete das Kinderkönigsschießen und beim 81. Schuss war es dann vollbracht. Paula Bülter holte den Vogel von der Stange und ist somit die nächste amtierende Kinderschützenkönigin des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld. An ihrer Seite erkor sie sich Linus Plagge als Kinderkönig.

Bei der sich anschließenden Proklamation bedankte sich der 2. Vorsitzende Sebastian Bülter bei den scheidenden Majestäten und überreichte die Königskette sowie eine Schärpe als Zeichen der Regentschaft an das neue Königspaar. Dazu bekam Paula noch einen tollen Süßigkeiten- Blumenstrauß und Linus einen Lederfußball.

Als weiteres Highlight zum Abschluss des Sommerfestes stand schließlich noch die große Tombola auf dem Programm, bei der es wieder zahlreiche Preise zu gewinnen gab. Wem an diesem Tag das nötige Losglück hold war, der konnte schließlich mit Gewinnen vollbepackt nach Hause gehen.  Man munkelte, dass einige Besucher extra nur für die Tombola mit einem Transporter angerückt waren.

Als Fazit kann man sagen, dass das Sommerfest der Feldschützen auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht und somit ein voller Erfolg war.