Bürgerschützenverein Mesum-Feld 1910 e. V. ****Feldpoggen seit 1910!****

      Willkommen in Mesum-Feld! 

Neuigkeiten

_____________________________________________________

_____________________________________________________

_____________________________________________________

Veränderungen bei den Mesumer Feldschützen – Roland Henke als neuer 1. Vorsitzender gewählt

Am Samstag, den 21.10.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenverein Mesum-Feld 1910 e.V im Vereinslokal „L’Isola bei Christian“ statt. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt und sorgten für ein volles Haus.

Nach der Eröffnung um 17:30 Uhr durch den Spielmannzug unter der Leitung von Thomas Kellers, wurden alle anwesenden durch den 1. Vorsitzenden „Gerrit Stall“, begrüßt und die Tagesordnungspunkte wurden vorgestellt. Darauf folgten das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, die Verlesung des letztjährigen Protokolls sowie der Kassenbericht.

Anschließend erfolgte der Bericht der Kassenprüfer, welcher sehr positiv ausfiel und dem Vorstand eine gute und wirtschaftliche Bilanz bestätigt wurde. Somit wurde als Abschluss der Vorstand von der Versammlung entlastet. Jetzt übernahm Major Roland Henke das Wort, bedankte sich beim Kommando, dass die Jungs sich bereit erklärt haben, für 2023 in die presche zu Springen und ein Kommando zu stellen. Weiterhin gab er bekannt, dass das jetzige Kommando weitermachen wird. Er selber wird als Major nicht weitermachen. Es hat sich aber bereits jemand neues gefunden. Klaus Achterkamp wird unser Kommando als neuer Major anführen.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt Vorstandswahlen hieß es zunächst, Abschied nehmen. Dieses Jahr waren einige Vorstandsposten neu zu besetzen: Neben Gerrit Stall als 1. Vorsitzenden hörten auch der zweite Kassierer Piero Baglivi, 2. Schriftführer Thomas Königsschulte, Zeugwart Markus Laumann, Jugendwart Maik Heuvers, Kassenprüfer Harald Kruk, Roland Henke als Vertreter des Kommandos und Natalie Seidel als Vertreter der Mesumer Fraugilde auf. Gerrit Stall nutzte die Gelegenheit, sich bei allen scheidenden Vorständlern für ihre langjährige Vereinsarbeit zu bedanken und betonte zeitgleich, dass auch er in ein paar Minuten zum scheidenden Klientel dazu gehören wird.

Diese Worte nutzte der 2. Vorsitzende Sebastian Bülter als Gelegenheit und übernahm kurz das Ruder, um sich bei Gerrit Stall für seine langjährige Arbeit im Vorstand mit ein paar rührenden Worten zu bedanken und übergab Gerrit im Namen des Vorstands und des Vereins einen Präsentkorb. Gerrit wurde von der gesamten Versammlung mit einem klatschenden Beifall und stehenden Ovationen, welcher gut 2 Minuten andauerte, gebührend verabschiedet.

 

Jetzt ging es aber endlich mit den Wahlen los. So wurde Roland Henke als neuer 1. Vorsitzender gewählt, Andreas Hüppe als 2. Kassierer, Maik Heuvers als Zeugwart und Thomas Königsschulte als Jugendwart. Norbert Reismann wurde als Beisitzer einstimmig in den Vorstandsposten wiedergewählt. Silvia Kösters als Vertreterin der MFG (Mesumer Frauengilde 2021), Thomas Kellers (Vertreter des Spielmannzug Mesum-Feld) Klaus Achterkamp (Vertreter Kommando) und Andrea Reinsch-Frese als Vertreterin des KMF, wurden in der Versammlung bestätigt. Auch wurde wieder turnusmäßig ein neuer Kassenprüfer, in dem Fall Albert Sievers, gewählt. Leider konnten dieses Mal bei der Wahl nicht alle Posten besetzt werden. Der Posten des 2. Schriftführers konnte nicht besetzt werden, da sich niemand dafür gemeldet hatte. Somit bleibt diese Position vakant und wir jetzt erstmal intern kommissarisch durch den Medienwart „Andy Kyritz“ für maximal ein Jahr aufgefangen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Themen angesprochen, wie das nahende Karnevalsfest, bei dem Sebastian Horstmann einen Kurzbericht der bisherigen Planungen abgab und auf den Karnevalsauftakt am 18.11.2023 in der Nachtschicht verwies, die Zukunft der Schützentreffs Aufgrund von mangelnder Teilnehmeranzahl, Freigabe der Kosten bzgl. einer Fahnenhalterung für den Beerdigungsdienst.

Auch nutze unser Mitglied und 1. Vorsitzender der VMV (Verband Mesumer Vereine), Herr Dr. Ludwig Hermeler die Gelegenheit für ein paar Worte. Er bedankte sich beim Bürgerschützenverein Mesum-Feld, beim Kommando und bei der Mesumer Frauengilde für ihren Beitrag zur 650 Jahrsfeier. Dabei betonte er er die Wichtigkeit für Mesum. Es war ein einmaliges Erlebnis für Mesum, wenn man bedenkt, dass die Mesumer Schützenvereine erstmalig in der Geschichte gemeinsam Geschossen und gefeiert haben und auch nicht Mitglieder die Möglichkeit hatten zu schießen. Das gab es noch nie und hat wieder mal gezeigt, zu was die Mesumer Vereine in der Lage sind, so die Worte von Dr. Ludwig Hermeler.

Zu späterer Stunde endete die Versammlung und es entstanden bei geselliger Atmosphäre noch die ein oder anderen zukünftigen Ideen.

Die Feldschützen möchten an dieser Stelle nochmal an den letzten Schützentreff im Jahr 2023 erinnern und hoffen auf eine rege Beteiligung. Dieser findet am Freitag, dem 10.11.2023 ab 18:00Uhr im Vereinslokal LÍsola statt. Jeder der Lust und Zeit hat, ist willkommen.

 

_____________________________________________________

_____________________________________________________

_____________________________________________________

Schützenfest 2023 

3 neue Majestäten regieren Mesum-Feld – Ein Mini-Schütze wurde geboren

Der Freitag startet neben der Taufe der Vögel mit einem anderen schönen Ereignis. Unser bis Samstag amtierender Vogelkönig Frank Bytomski und seine Verlobte Silke Möller haben Ihren Sohn Thilo zur Welt gebracht. Dies wurde auch direkt kräftig unter allen Schützenbrüdern mit vielen Hopfenschorlen gefeiert.

Am Samstag begann der Tag für die Schützenbrüder bereits um 08:45 Uhr. Es folgte das Antreten zum ökumenischen Kirchgang, geführt von Pfarrer Thomas Hüwe und Pastorin Britta Meyhoff mit anschließender Gefallenenehrung auf dem alten Friedhof, bevor es gemeinsam unter den Klängen von Spielmannszug Mesum-Feld, dem Alt-Herren Spielmannszug Mesum-Feld und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rheine – Löschzug Mesum zurück zum Festzelt am Hallenbad Mesum ging. Während des dortigen gemeinsamen Frühstücks erfolgte die Ehrung der Jubilare. Folgende Ehrungen haben stattgefunden:

Jubelkönige im Verein:
- Franz Brameier (25 Jahre Vogelkönig)
- Karl-Heinz Marchewitz (40 Jahre Vogelkönig)
- Paul Erke (50 Jahre Scheibenkönig)
- Hubert Osterbrink (60 Jahre Vogelkönig)

Jubilare im Verein:
25 Jahre: Michael Egbert, Andreas Klier, Karl-Heinz Lütkemeyer, Michael Thröner, Norbert Wildmann
50 Jahre: Dieter Thalmann
65 Jahre: Franz Kleier, Karl Kleier, Helmut Krüler, Heinrich Kulücke, Walter Wolters
70 Jahre: Josef Egbert, Gregor Koch, Josef Laumann

Jubilare im Spielmannzug:
5 Jahre: Simon Retter
10 Jahre: Charlotta Henke, Emilie Honermann
25 Jahre: Sandra Bülter, Katrin Ebbigmann

Nach einer Mittagspause hieß es dann um 13:30 Uhr wieder, „Antreten am Festzelt“. Major Roland Henke und Feldwebel Bodo Osterbrink  sorgten während des Festverlaufes mit Ihrem Kommando „√81“ (Wurzel aus 81) in humorvoller Art und Weise für „Zucht und Ordnung“. Marschiert wurde unter Begleitung des Spielmannszug Mesum Feld und des Musikzugs der freiwilligen Feuerwehr Rheine – Löschzug Mesum zum Scheibenstand an der Dachsstraße, wo zuerst der Kaisertitel ausgeschossen wurde. Hier entwickelte sich das geschehen zu einem sehr spannend geführten Wettkampf, wo sich Guido „Teddy“ Scholz später durchsetzt und mit dem 98 Schuss den Kaiservogel „Piff Paff“ von der Stange holte. Der nächste Vogel „Klaus Ferdinand“ wurde drapiert und beim Schießen stieg die Spannung bei den Mitgliedern und den zahlreichen Gästen. Nach einem spanenden Finale in dem sich dann Andreas Hüppe mit dem 56 Schuss zum Vogelkönig 2023 hervorschoss. Das schießen abschließend Gewann dann Simon Retter der mit dem 42 Schuss die Scheibenkönigsscheibe „Flexi“ runterholte.

Musikalisch übernahmen auch am Nachmittag in einem sehr harmonischen Wechselspiel der Spielmannszug Mesum-Feld und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rheine – Löschzug Mesum den begleitenden Rahmen.
Das ausholen der Majestäten von den Feldschützen fand an der Engelstraße statt. Gemeinsam marschierten Sie pünktlich zu 19:00 Uhr zum Festzelt zurück.

Im direkten Anschluss fand dort auch der öffentliche Tanz mit der Partyband „2 Make Music and Friends“ statt. Viele Mesumer waren dem Ruf der Feldschützen gefolgt und besuchten das Festzelt am Hallenbad, genossen den Abend in toller Atmosphäre, Tanz und Musik.

Der Sonntag startetet mit dem wecken der Könige, des Vorstands und des Kommandos durch den Spielmannszug Mesum-Feld. Im Anschluss ging es mit einem gemütlichen Frühschoppen in den Vereinsanlagen an der Dachsstraße weiter. Nach dem man den vergangen Tag sowie den Abend Revue passieren ließ, hieß es ab 13:30 Uhr durch Major Roland Henke „Antreten“ um die Majestäten von Ihrem jeweiligen zu Hause auszuholen um dann gemeinsam zum Festzelt zu Marschieren um dort in der Schützenrunde den Kaffee und Kuchen zu genießen.  Untermalt wurde der Nachmittag mit den Klängen des Musikzuges Rheine –Löschzug Mesum. Gegen 17:00 Uhr wurde das Ende dieses Veranstaltungsteils eingeleitet, damit sich alle Beteiligten noch für die große Abendliche Polonaise durchs Dorf frisch und schick machen konnten.

Gegen 19:30 Uhr folgte dann der Höhepunkt des Schützenfestes: Der große Festumzug der Feldschützen mit Ihren Damen durch den Ortskern. Bekanntermaßen führt der Weg über die Haupteinkaufsstraße in Mesum, der Alten Bahnhofstraße. Dieses Jahr führte der Weg jedoch über die Alte Bahnhofstraße, Rheiner Straße und dann zurück über dem Hassenbrockweg zum Festzelt. Der Einladung der Feldschützen waren auch die benachbarten Gastverein, die Musikzüge sowie die angegliederte Mesumer Frauengilde gefolgt. Anschließend fand im Festzelt am Hallenbad der große Königsball statt. An diesem Abend brachte die Partyband „2 Make Music and Friends“ das Zelt dann wie üblich in Mesum-Feld zum Beben.

Der Vorstand der Feldschützen möchte sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die außerordentlich rege Beteiligung bedanken. Insbesondere dankt er neben allen Aktiven Mitgliedern, die am großen Festumzug teilgenommen haben, dem Kommando unter Leitung von Major Roland Henke. Außerdem ein großer Dank an die Kommando- und Vorstandsdamen für Ihre Arbeit im Background. Ebenso dankt der Vorstand allen Zuschauern, die den großen Festumzug an der Alten Bahnhofstraße besucht oder eines der vielen Festlichkeiten am Wochenende besucht haben.


_____________________________________________________

_____________________________________________________

Kommando der Feldschützen für das Schützenfest herausgeputzt – Säbelputzen 2023

 

Am Samstag, den 20.05.2023 hat sich das Kommando des Bürgerschützenverein Mesum-Feld 1910 e.V. sprichwörtlich „herausgeputzt“ und ist jetzt bereit für die kommende Schützenfestsession.

Die Säbel wurden geputzt und die Uniformen auf Vollständigkeit kontrolliert. Major Roland Henke ließ sein Kommando „√81“ (Wurzel aus 81) an der vereinseigenen Schützenhütte vor den anwesenden Kommando-Damen, Vertretern des Vorstands und des Spielmannzuges sowie den geladenen Gästen auf dem Schützenplatz antreten.
Nachdem Feldwebel Bodo Osterbrink dem Major meldete, dass das Kommando vollständig und ordentlich angetreten sei, wurden gewohnt der Tradition einige kleinere Verfehlungen und Anekdoten humorvoll abgehandelt und mit Schmunzeln in Erinnerung gerufen.

Major Henke stellte fest, dass sein Kommando für die kommende Schützenfestsession bestens gerüstet ist.
Die Kommando-Damen hatten bereits nachmittags die Rosen für das Schützenfest angefertigt, welche dann beim Vogel wegbringen am Scheibenstand an die Schützen verkauft werden, um sich auch äußerlich mit den Farben grün und weiß zu schmücken.

Kurz darauf wurde direkt zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen, um bei gutem Essen und Trinken noch auf ein gutes Gelingen des Schützenfestes und auf zwei neue Könige und einen neuen Kaiser, die dann am Schützenfestsamstag ausgeschossen werden, anzustoßen.

Eine Mitgliedschaft im Bürgerschützenverein Mesum-Feld ist bereits ab dem 16. Lebensjahr möglich. Bis zum 18. Geburtstag ist diese sogar „Beitragsfrei“. Wer also mal Lust hat, in das Schützenwesen reinzuschnuppern, ist bei den Feldschützen herzlich willkommen. Einfach eine Beitrittserklärung ausfüllen, unterschreiben und abgeben“.

Termine 2023 zum Vormerken:

02.06. – 04.06.2023 - Schützenfest
05.06.2023 - Hexen
15.07.2023 - Sommerfest / Kinderschützenfest
09.09.2023 - 4. Kinderfahrradralley
15.09.2023 - Schützentreff am Scheibenstand
22.10.2023 - Jahreshauptversammlung
10.11.2023 - Schützentreff im Vereinslokal LÍsola (Jahresabschluss)


 

_____________________________________________________

Winterpause in Mesum-Feld beendet - Feldschützen starten mit den Vorbereitungen für die kommende Schützenfest-Saison

 

Nach einer wohlverdienten Winterpause startete am vergangenen Wochenende der Bürgerschützenverein Mesum-Feld wieder mit seinen Aktivitäten. Gestartet wurde am Freitag, den 17.03.2023 mit dem 1. Schützentreff im Jahr 2023. Dieser fand im Vereinslokal L‘Isola statt.

 

Viele Mitgliederinnen, aber auch Familien, Freunde und Bekannte des Vereins waren den Aufruf gefolgt und nahmen sich die Zeit vorbeizuschauen. Es war eine gelungene Auftaktveranstaltung, welche sehr gut besucht war. Von Groß bis klein war alles vertreten. 
Bei der ein oder anderen kühlen Hopfenmalzschale schwenkte so mancher in Erinnerungen aus der Vergangenheit. Es gab großartige Gespräche und den ein oder anderen Lacher. Auch die anwesenden Kinder waren rundum zufrieden und begeistert.
Am nächsten Morgen, Samstag, den 18.03.2023 ging es dann direkt weiter und die 1. Platzaktion 2023 startete am Schützenplatz an der Dachsstraße. Diese Aktion stand auch unter den Zeichen der VMV-Aktion „Sauberes Mesum“, welche am 25.03. stattfindet. Die Feldschützen konnten diese Aktion nicht abwarten und starten einfach eine Woche früher damit.

 

Pünktlich um 11:00Uhr füllte sich der Schützenplatz mit Leben. Viele waren den Aufruf gefolgt und packten tatkräftig mit an, so dass das Gelände innerhalb kürzester Zeit gesäubert war. Den ein oder anderen konnte man noch ansehen, dass der Schützentreff am Tag vorher sehr lange ging. Mutig Pakten sie mit an und konnten die ausgewachsene Katze im Kopf schnell bändigen. Das kostenlose Fitnessprogramm an der frischen Luft sorgte dafür, dass dieser Zustand schnell weg war. Am Ende der Platzaktion gab es für alle Helfer noch einen leckeren Snack und kühle Getränke. Der Nachmittag klang dann mit Großartigen Gesprächen und einer geselligen Runde aus. Man kann sagen, dass es ein gelungenes Wochenende war. Jeder hat Spaß gehabt.

 

 

 

_____________________________________________________

_____________________________________________________

_____________________________________________________

_____________________________________________________

****Impressionen vom Wochenende 09.09. - 11.09.2022****

Stadtkaiserschießen, Stadtkaiserball und Empfang der Könige am Falkenhof


  • Stadtkaiserschießen_2022 - 3
  • Stadtkaiserschießen_2022 - 2
  • Stadtkaiserschießen_2022 - 1
  • Stadtkaiserball_2022 - 9
  • Stadtkaiserball_2022 - 8
  • Stadtkaiserball_2022 - 7
  • Stadtkaiserball_2022 - 6
  • Stadtkaiserball_2022 - 5
  • Stadtkaiserball_2022 - 4
  • Stadtkaiserball_2022 - 3
  • Stadtkaiserball_2022 - 2
  • Stadtkaiserball_2022 - 13
  • Stadtkaiserball_2022 - 12
  • Stadtkaiserball_2022 - 11
  • Stadtkaiserball_2022 - 10

_____________________________________________________

3 neue Majestäten regieren Mesum-Feld – Voll besuchtes Schützenfest am Samstag


Am Samstag begann der Tag für die Schützenbrüder bereits schon um 8:45 Uhr, nachdem man am vorherigen Abend die Vögel und die Scheibe zum Schießstand brachte, taufte und sich auf das Schützenfest in gemütlicher Runde einstimmte.
Es folgte das Antreten zum ökumenischen Kirchgang, geführt von Pfarrer Thomas Hüwe und Pastorin Britta Meyhoff mit anschließender Gefallenenehrung auf dem alten Friedhof, bevor es gemeinsam unter den Klängen von Spielmannzug und dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Rheine - Löschzug Mesum zurück zum Festzelt am Hallenbad Mesum ging. Während des dortigen gemeinsamen Frühstücks erfolgte die Ehrung der Jubilare. Wie bereits berichtet gab es mit Egon Brockmann (40 Jahre Vogelkönig), Ewald Sievers (60 Jahre Scheibenkönig) und Ewald Osterbrink (70 Jahre Scheibenkönig) sowie 11 weiteren Schützenbrüdern und einer ganzen Breite von Jubilaren aus den Reihen des Spielmannzuges vor allem viele langjährige Jubiläen, die von Andreas Verlage (2. Vorsitzender) und Andreas Kyritz (Medienwart und Vogelkönig 2019) geehrt wurden. Der 1. Vorsitzende der der Mesumer Feldschützen, Gerrit Stall, fiel leider krankheitsbedingt aus.
Nach einer längeren Mittagspause hieß es dann um 13.30 Uhr wieder, "Antreten am Festzelt". Feldwebel Sebastian Löchte und Major Marco Heinecke sorgten während des Festverlaufes mit ihrem Kommando „Piraterie“ in humorvoller Art und Weise für „Zucht und Ordnung“. Marschiert wurde unter Begleitung des Spielmannszuges Mesum-Feld und des Musikzugs der freiwilligen Feuerwehr Rheine - Mesum zum Scheibenstand an der Dachsstraße, wo zuerst der Kaisertitel ausgeschossen wurde. Hier entwickelte sich das Geschehen zu einem sehr spannend geführten Wettkampf zwischen den 5 Aspiranten, wo bei sich Ulrich Pape am Ende durchsetzte und mit dem 141. Schuss den Kaiservogel „Liesbeth 2“ von der Stange holte. Sichtlich erfreut war auch „Alt“-Kaiser Arnold Thalmann, der nach 7 langen Jahren nun die Kaiserwürde weitergeben konnte. Während der Kettenübergabe kam es dem ein oder anderen Schützenbruder allerdings vor, als ob die Kette mit Arnolds Jacke bereits verwachsen gewesen sei. Als Zweites trat dann Andreas Kyritz ans Gewehr, um, getreu dem Motto: „Der erste Schuss dem alten König, der Letzte dann dem Neuen“, den ersten Schuss auf den Vogel zu setzen. Auch hier entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Finale in dem sich dann Frank Bytomski mit dem 114. Schuss zum Vogelkönig 2022 hervorschoss. Das Schießen abschließend gewann dann Daniel Walter, der mit nur 36 Schuss die Scheibenkönigsscheibe regelrecht im Schießkasten auseinander fetzte.
Als kleine Pausenfüllung verloste der Vorstand dann noch mehrere 5l-Fässchen Bier, die bei  den entsprechenden Gewinnern für feucht-fröhliches Verweilen in den Vereinsanlagen sorgten. Musikalisch übernahmen auch am Nachmittag in einem sehr harmonischen Wechselspiel der Spielmannzug Mesum-Feld und der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Rheine - Löschzug Mesum den begleitenden Rahmen. Zu typischen Märschen, zünftiger Blasmusik, schwungvollen Polkas und auch Instrumentaldarbietungen aus dem Rock-Pop-Bereich wurde vielfach mitgeklatscht, geschunkelt und gefeiert.

Nach der noch an der Dachsstraße erfolgten Proklamation der Majestäten marschierten die Feldschützen pünktlich zu 18:30 Uhr zum Festzelt zurück, wo die neuen Königinnen nebst der Kaiserin ausgeholt wurden. Diese befanden sich bereits beim im Festzelt stattfindenden Sektempfang, der von den Vorstandsdamen organisiert wurde.
Im direkt fließenden Anschluss fand dort dann auch der öffentliche Tanz mit der Partyband "The CUBE" statt. Viele Mesumer waren dem Ruf der Feldschützen gefolgt und besuchten das volle Festzelt am Hallenbad, genossen den Abend in toller Atmosphäre, Tanz und Musik.

 


_______________________________________________________________________

70 Jahre König an der Scheibe - Mesum-Feld ehrt wohlverdienten Jubelkönig

 

Auch, wenn es eigentlich eingebettet in den traditionellen Schützenfestablauf gehört, so wurde in diesem Jahr beim Bürgerschützenverein Mesum-Feld 1910 e.V. am vergangenen Sonntag (29. Mai) ein Jubelkönig vorab gesondert geehrt. Hierbei handelt es sich um Ewald Osterbrink, der vor 70 Jahren, 1952, mit die Königswürde an der Scheibe erlangte.

 

Originalfoto von 1952 Originalfoto von 1952

Er ist seit 1949 im Verein aktiv und gestaltete besonders in den 50er Jahren das Vereinsleben mit. „Zum Schützenfest kann Ewald aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr leider nicht kommen, war die Info, die uns im Vorstand erreichte“, berichtet Gerrit Stall (1. Vorsitzender). „Also kommen wir doch zu ihm!“, war dann die einhellige Vorstandsmeinung.  

Und so terminierte man in Absprache mit dem Matthias-Stift Mesum eine „kleine“ Feierstunde an der die beiden amtierenden Könige Andreas Kyritz (Vogel) und Michael Seidel (Scheibe), sowie der langjährige Vereinskaiser und Ehrenvorsitzende Arnold Thalmann, der Vereinsvorstand, das Kommando und der Spielmannzug mit insgesamt 60 Personen im Innenhof des Matthias-Stiftes Mesum teilnahmen.

Besonders an diesem Scheibenkönigsjubiläum ist, dass es eines der wenigen ist, zu denen der Scheibenkönig in Mesum-Feld noch im Scheibenstand an der Dachsstr. in Mesum durch Schüsse auf eine Zielkarte ausgeschossen wurde. Diese Art und Weise des „Scheibenschießens“ wurde im Bürgerschützenverein von 1925 bis 1958 mit einem Luftgewehr durchgeführt. Nach einer Umbaumaßnahme wurde dann die Anlage und das Ausschießen von 1959 bis 1977 mit einem Kleinkalibergewehr betrieben. Die baulichen Reste der Anlage befinden sich teilweise noch heute auf dem Vereinsgelände. Seit 1978 schießt der Verein auf eine an der Vogelstange aufgehängten Holzscheibe, ähnlich wie beim Vogelschießen.

Vorsitzender Gerrit Stall ehrt Ewald Osterbrink Vorsitzender Gerrit Stall ehrt Ewald Osterbrink

Die Ehrung, zu der Ewald Osterbrink auch Gäste aus seiner Familie und Freunde eingeladen hatte, fand im Innenhof des Matthias-Stifts statt. Nach einem schmissigen Ständchen des Spielmannzugs Mesum-Feld führte Gerrit Stall in einer kurzen Laudatio, in der er die besondere Lebensleistung vor 70 Jahren eine Königswürde zu erlangen besonders hervorhob, dazu über, dass die Ehrenplakette an Ewald übergeben wurde. Hierbei gab es tosenden Beifall von allen Anwesenden und auch den Bewohnern des Matthias-Stifts, die das Geschehen, stadionähnlich von ihren Fenstern aus verfolgen konnten, bejubelt. Ein 70-jähriges Jubiläum kommt im Schützenwesen sehr selten vor, so dass der Bürgerschützenverein Mesum-Feld sich außerordentlich darüber freut, ein so seltenes Jubiläum in diesem Jahr mit Ewald Osterbrink feiern zu können.

 


Abschließend gab der Spielmannzug noch einige weitere Ständchen zu Ehren des Jubilars.

 

Der Schützenverein wünscht Ewald viel Gesundheit und reichlich Energie, die kommenden Schützenfesttage (10.-12. Juni) mit verfolgen zu können.

 

 

_________________________________________

______________________________________________________________________________

Jubelfest 2022 - 200 Jahre Austumer Schützengesellschaft e.V.


Am vergangenen Samstag, den 14.05.2022 waren wir zu Gast bei der Austumer Schützengesellschaft e.V.  zum Jubelfest (200 Jahre).

Es war ein sehr gelungener Tag und hat viel Spaß gemacht. Seit so langer Zeit mal wieder einen Sternmarsch mitzumachen war schon ein Highlight. 

 

Austum_200_Jahre-BSV_1
Austum_200_Jahre-BSV_2
Austum_200_Jahre-BSV_3
Austum_200_Jahre-BSV_4
Austum_200_Jahre-BSV_5

________________________________________________________________________

Kommando der Feldschützen für das Schützenfest herausgeputzt – Säbelputzen 2022

 

Am vergangenen Samstag, den 09.04.22 hat sich das Kommando des Bürgerschützenverein Mesum-Feld 1910 e.V. sprichwörtlich „herausgeputzt“ und ist jetzt bereit für die kommende Schützenfestsession.

Die Säbel wurden geputzt und die neuen Uniformen auf Vollständigkeit kontrolliert. Major Marco Heinecke ließ sein Kommando „Piraterie“ an der vereinseigenen Schützenhütte vor den anwesenden Kommando-Damen, Vertretern des Vorstands und des Spielmannzuges sowie den geladenen Gästen auf dem morgens bereits gesäuberten Schützenplatz antreten.

Nachdem Feldwebel Sebastian Löchte dem Major meldete, dass das Kommando vollständig und ordentlich angetreten sei, wurden gewohnt der Tradition einige kleinere Verfehlungen und Anekdoten humorvoll abgehandelt und mit Schmunzeln in Erinnerung gerufen.

Major Heinecke stellte fest, dass sein Kommando für die kommende Schützenfestsession bestens gerüstet ist. Die Kommando-Damen hatten bereits nachmittags die Rosen für das Schützenfest angefertigt, welche dann beim Vogel wegbringen am Scheibenstand an die Schützen verkauft werden, um sich auch äußerlich mit den Farben grün und weiß zu schmücken.

Kurz darauf wurde direkt zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen, um bei gutem Essen und Trinken noch auf ein gutes Gelingen des Schützenfestes und auf zwei neue Könige und einen neuen Kaiser, die dann am Schützenfestsamstag ausgeschossen werden, anzustoßen.

 

 

__________________________________________

Mesum-Feld beschreitet alternative Wege mit neuem Angebot
„Schützentreff einmal anders“

 

Am Vergangenen Donnerstag, den 31.03. fand in unseren Vereinslokal „L’Isola“ unser 1. Schützentreff im Jahr 2022 statt.

Dazu hatte sich der Vorstand  in den vergangenen Wochen bereits Gedanken gemacht, wie man ein solches Treffen zukünftig erlebnisorientiert gestalten könnte. Nach einer kurzen aber konstruktiven Vorstandssitzung war man sich schnell einig… Wir wollen etwas neues auf die Beine stellen.

„Unser Ziel ist ganz klar definiert. Wir möchten unsere Schützentreffs in der Zukunft offener gestalten“, so die Worte vom 1. Vorsitzenden Gerrit Stall.

Schnell war klar:  Da machen wir was draus!

Herausgekommen ist „erster Winterschützentreff 2022“ anderer Art. „Auch wenn der Winter vorbei ist, versuchen wir, mit dieser Werbung ein wenig für Gesprächsstoff zu sorgen“, so die Aussage vom Medienwart Andy Kyritz. Was??? Die Feldpoggen sind verrückt!!!  Ein Winterschützentreff im Frühling abhalten??? “ Das waren die ersten Gedanken dazu. „Daraus wurde ganz schnell eine fixe Idee, welche in die Tat umgesetzt wurde und sich anschließend auch als gute Idee rausstellte“, so der O-Ton vom 1. Vorsitzenden.

Die Veranstaltung war an diesen Abend sehr gut besucht. Rund 40 Männer und Frauen folgten der Einladung des Vereins.

Im Großen und Ganzen waren sich alle Beteiligten einig: Es war ein toller Abend mit einer schönen Atmosphäre, guter Gesellschaft, leckerem Essen vom Grill und einem sehr zufriedenem Gastwirt. Um die Worte von Christian, Besitzer der L’Isola, wiederzugeben: „Vielen Dank für euren Besuch und Danke, dass ihr euer Vertrauen in mich steckt. Ich bin stolz darauf, ein Teil von Mesum sein zu dürfen“.

Bereits jetzt bereiten sich die Feldschützen schon für den nächsten Treff im Sommer vor. Dieser wir dann allerdings unter freien Himmel, auf dem Vereinsarsenal an der Dachsstraße stattfinden. „Wir haben schon klasse Ideen und freuen uns bereits jetzt darauf, an dem Abend wieder viele Leute begrüßen zu dürfen“ heißt es im Pressetext“, welcher in der MV nachzulesen ist.

Eins können sich alle gewiss sein, so die Aussage vom gesamten Vorstand: „Es ist ein toller Abend geplant, aber mehr wollen wir noch nicht verraten“.

 

________________________________________________________________________

 


___________________________________________________________________________________________________________


Weichen für die Zukunft sind gestellt

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir aktuell überregional in einer Zeitschrift „Schützenliesel“ vertreten sind.

 

Diese Zeitschrift ist von Schützenvereinen, für Schützenvereine und für Leute, die sich dafür interessieren. Nach Rücksprache mit der Redaktion, haben wir die Freigabe erhalten, euch unseren Beitrag vorzustellen.

 


Viel Spaß beim Lesen…..

 ___________________________________________________________________________________________________________               

                                                                        ****Nachbericht****                                                                               „Karneval to go“ in Mesum-Feld

Bei schönsten Kaiserwetter hatten die Mesumer Schützen aus Dorf und Feld am vergangenen Samstag, den 26.02.2022 das Glück, die Klein-Berliner-Posaune (Karnevalszeitung) in Mesum zu verteilen.

Pünktlich um 10:00Uhr konnten die Verteiler in der Gaststätte zum Schwan die Zeitungen ihrer Verkaufsbezirke übernehmen, sodass umgehend gestartet werden konnte.

Zuvor hatte sich jeder Verkäufer noch einen negativen Schnelltest an den Testzentren in Mesum abgeholt. Somit wurde die Verteilung mit 2G+ durchgeführt (geimpft, geboostert und getestet).


 

Als kleines Bonbon gab es am frühen Nachmittag für die Bewohner des Mathiasstift Mesum noch eine kleine Überraschung. An eine Vertretung des Mathiasstiftes wurden 5 Zeitschriften, damit auch die Bewohner etwas zum Lachen und schmunzeln hatten, übergeben. Diese wurden von den noch amtierenden Königen und Kaisern der beiden Schützenvereine („Bürgerschützenverein Mesum-Feld 1910 und Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf“) gesponsert. Die Übergabe fand Corona-Konform im Freien, mit Abstand und FFP2 Maske statt.

Verabschiedung Andreas "Antek" Thoms


Ein besonderes Jubiläum - und seinen gleichzeitigen Abschied - gab Andreas "Antek" Thoms, der am Samstag zum 30. und letzten Mal die Klein-Berliner Posaune austrug. Hierfür wurde er von den beiden Vorsitzenden aus Dorf und Feld, Martin Hüls und Gerrit Stall, noch einmal besonders geehrt.





Am Sonntag, den 27.02.2022, fand dann die Ausgabe der „Karneval-to-go-Pakete“ der Karnevalsgemeinschaft Mesum-Feld am Vereinsheim des TV-Mesum statt. Diese konnten nach entsprechender Vorbestellung in der Zeit von 12:11 bis 14:11 Uhr abgeholt werden. Zum Inhalt zählten neben einem Sechserträger karnevalistischer Hopfenschorle noch zwei kleine bunte Klopfer, ein wenig Knabberkrams und als Highlight einen Flaschenöffner mit NFC-Funktion, bei dessen Aktivierung man auf eine Internetpräsenz mit Bildern von vergangenen Karnevalsfesten gelangt. 

Für die ganz „kleinen“ Narren hielt man zudem noch eine Kinderüberraschung bereit.

„Schade, dass es in diesem Jahr mit dem Feiern im Zelt nicht klappte, aber alleine die sehr hohe Nachfrage zu den „To-Go-Paketen“ zeigte uns, dass die Mesumer im kommenden Jahr heiß auf eine riesige Karnevalsveranstaltung, bestehend aus unserem Kinderkarneval, der Poggenshow und dem sonntaglichen Karnevalsumzug mit anschließendem Frühball sind“, gab ein sehr gut gelaunter Sebastian Bülter, Präsident der KM-F, bekannt.


 

___________________________________________________________________________________________________________

„Karneval to go“ in Mesum-Feld

Wägte man sich nach den entsprechenden politischen Veröffentlichungen im November des vergangenen Jahres schon in einem zweiten Jahr ohne Karneval in Mesum, so war die KM-F, die Karnevalsgemeinschaft Mesum-Feld, bereits kräftig in den Planungen für eine Alternative mit ähnlichem Flair, wie zum ausgefallenen Schützenfest gestartet. Dieses „Karneval to go - Paket“ können die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld bis zum 14.02.2022 per E-Mail an „karneval-togo@feldpoggen.de“ unter Namensangabe, Angabe einer Telefonnummer und einer Anzahl der gewünschten Pakete bestellen.

Die Ausgabe wird, passend zum eigentlichen Karnevalswochenende, am Sonntag, den 27.02.2022, in der Zeit von 12:11 bis 14:11 Uhr im Hassenbrock am Vereinsheim des TVM unter freiem Himmel stattfinden. 

Der Einzelpreis eines Alternativpaketes liegt bei 5€. 

Das „Karnevals to go – Paket“ beinhaltet neben einem Sechserträger karnevalistischer Hopfenschorle noch zwei kleine bunte Klopfer, ein wenig Knabberkrams und als Highlight einen Flaschenöffner mit NFC-Funktion, bei dessen Aktivierung man auf eine Internetpräsenz mit Bildern von vergangenen Karnevalsfesten gelangt. 

„Jeder, der die Abholung zu einem kleinen sonntäglichen Familienspaziergang nutzen möchte, kann damit rechnen, dass wir auch ein Überraschungspaket für die Kinder da haben“, informierte Sebastian Horstmann, Sitzungspräsident sowohl des Kinderkarnevals, als auch der KM-F. 

Somit dürfte dann jedem närrischen Mesumer auch leider gewiss werden, dass diesjährig wieder mal kein Karnevalszelt am Hallenbad stehen und auch kein Karnevalsumzug in Mesum stattfinden wird. „Leider eine sehr traurige Entwicklung, aber unsere Showideen, die sowohl 2021, wie in diesem Jahr nicht gezeigt werden konnten, werden bis 2023 immer weiter und noch kleinschrittiger ausgearbeitet und perfektioniert“, gab Sebastian Bülter, Präsident der KM-F, bekannt.

Bereits einen Tag vorher, am Samstag, den 26.02.2022 wird zudem sowohl in Mesum-Feld, wie –Dorf die Karnevalszeitung „Klein-Berliner-Posaune“ im Türverkauf angeboten. Die Verteiler, Mitglieder und Vorständler aus beiden Mesumer Schützenvereinen, kommen unter 2G+-Regel, nüchtern und mit Maskierung bis zur Haustür, damit die Mesumer Bürger*innen diese einmalige Ausgabe dann käuflich zum Preis von 4€ erwerben können.


___________________________________________________________________________________________________________

2021 ist Geschichte - Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu

Liebe Schützenbrüder,

es ist fast geschafft. Wiedermal neigt sich ein turbulentes Jahr dem Ende zu.  Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Danke sagen. Danke, dass ihr uns auch in der schwierigen Zeit die Treue gehalten habt. Wir sind stolz auf unseren Verein und auf unsere Mitglieder. Der Vorstand des Bürgerschützenverein Mesum-Feld wünscht euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen Guten Start in das Jahr 2022!


_________________________________________________________________________________________________________________________

 


__________________________________________________________________________________________________________

  ****Impressionen vom letzten Schützentreff im Jahr 2021**** 

 Letzter Schützentreff des Jahres forderte sportliche Betätigung in Mesum-Feld

Der in diesem Jahr letzte Schützentreff des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld fand diesmal unter erschwerten Bedingungen statt und alle Teilnehmer wurden auf das Äußerste gefordert.

Dies ist allerdings nicht auf die Einhaltung und Kontrolle der „3G-Regeln“ bezogen. Die Nachweise hierzu wurden bei allen Beteiligten überprüft und somit startete pünktlich zu 18:00 Uhr am Donnerstag, den 14.10.21, im Vereinslokal „L’Isola“  der letzte Schützentreff 2021.

Aber nicht wie sonst üblich im großen Saal, sondern auf der Kegelbahn.

Die Veranstaltung war so gut besucht, dass nach kurzer Zeit die Zwischenwand der Kegelbahn geöffnet werden musste um den Raum zu vergrößern. „Schützentreff mal anders“, dachte sich Gerrit Stall (1. Vorsitzender des Bürgerschützenverein Mesum-Feld) und rief ganz schnell und unkompliziert eine Schützentreff-Kegelveranstaltung ins Leben.

Relativ zügig war klar, heute schießen die Feldschützen mal nicht auf Vogel und Scheibe, sondern auf ein paar Kegel.

Ebenso schnell wurde sich dann auf die Schießregeln geeinigt und es startete ein spannender Wettbewerb, bei dem folgende Posten erkegelt wurden:

Schützentreffvogelkönig, Schützentreffscheibenkönig, Schützentreffkaiser und Schützentreffhexer.

Hierbei lieferten sich vor allem Ralf Wenker und Gerrit Stall erbitterte Kämpfe um die Titel „Vogel-“ und „Scheibenkönig“, sowie um den Kaiser. „Schützentreffhexer“ wurde Andreas Kyritz.

Alle Schützenbrüder stellten sich äußerst geschickt an um einen Posten zu ergattern. So gab es sogar einige, die freiwillig mit der Heizung kuschelten, nur um ein paar Punkte mehr zu bekommen.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und dank Vereinswirt Christian, wurden die Schützen den ganzen Abend mit leckeren Fingerfood und kühlen schmackhaften Getränken versorgt.

Die Veranstaltung wurde um 23:00Uhr geschlossen und es waren sich alle Beteiligten einig: „Es war ein schöner Abend, mit viel Spaß und tollen Gesprächen!“

Jetzt geht der Verein erst mal in die Winterpause. „Sicherlich werden wir uns für das kommende Jahr Gedanken machen, wie wir zukünftig unsere Schützentreffs attraktiver gestalten können. Da sind schon einige gute Ideen, welche es gilt jetzt zu verfeinern, damit wir unseren Mitgliedern nächstes Jahr erlebnissorientierte Schützentreffs anbieten können,“ wusste Andreas Kyritz (Medienwart des Vereins) zu berichten.

Ebenso darf man auch schon gespannt sein, was Ende Februar 2022 seitens der KM-F, der Karnevalsabteilung der Feldschützen, bei der 3. Feldpoggenshow im Festzelt im Hassenbrock präsentiert wird.

Denn so ganz in den Winterschlaf geht der Verein dann doch nicht, wenn hierfür die Planungen und Vorbereitungen aktuell auf Hochtouren laufen.

___________________________________________________________________________________________________________

Mesum-Feld schreibt Vereinsgeschichte - Mesumer Frauengilde 2021 wurde gegründet

Am Samstag den 02.10.2021 fand die Gründungsversammlung der Mesumer Frauengilde 2021 im Vereinslokal L'Isola in Rheine-Mesum statt. Die Veranstaltung war gut besucht und das Endergebnis war die Gründung der "MFG" (Eine Unterabteilung des Bürgerschützenverein)!

Mehr dazu erfahrt Ihr hier!


_________________________________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung 2021

Weichen für "Mesumer Frauengilde" sind gestellt

Mesumer Feldschützen stimmen für einen weiblichen Schützenclub / Gründungsversammlung findet am 02. Oktober 2021 statt

  • JHV_1
  • JHV_2
  • JHV_3
  • JHV_4
  • JHV_5
  • JHV_6
  • JHV_7
  • JHV_8
  • JHV_9
  • JHV_10
  • JHV_11
  • JHV_12
  • JHV_13
  • JHV_14
  • JHV_15

„Dieser Schritt ist ein großer Meilenstein in der Vereinsgeschichte“, freute sich Gerrit Stall, 1. Vorsitzender der Mesumer Feldschützen, am Ende einer sehr ausführlichen sachlichen Diskussion während der Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld 1910 e.V. am vergangenen Samstag im Vereinslokal „L’Isola“.

Gemeint war damit das Thema "Frauen im Verein"! 

Andreas Kyritz, Jan-Dirk Ewertz und Gerrit Stall stellten den versammelten Schützenbrüdern ein detailliert ausgearbeitetes Konzept vor. „Wir wollen euch Männern ja gar nichts wegnehmen“, ergänzten Madeleine Stall und Jenny Kyritz, die ihre Überlegungen und Ansichten als Sprachrohre der bisher 65 Personen umfassenden Interessierten der Versammlung vorstellten. Mit einer deutlichen Mehrheit an Ja-Stimmen, keiner Gegenstimme und nur wenigen  Enthaltungen wurde nach einer ausführlichen Debatte dann abgestimmt. Und somit fiel dann der Beschluss, dass in nächster jüngster Zukunft eine konstituierende Gründungssitzung der „Mesumer Frauenschützengilde“ als Abteilung des Bürgerschützenvereins abgehalten werden kann. Bisherige Planungen zu dieser Sitzung belaufen sich auf den 02.10.2021 um 18:00Uhr in der Vereinsgaststätte. Dort werden dann die weiteren Strukturen festgelegt und beschlossen.

Es dürfen natürlich auch spontan interessierte Damen am genannten Datum die Veranstaltung besuchen und direkt in die neue Abteilung eintreten. Die „ Mesumer Frauengilde“ wird losgelöst vom üblichen Vereinsschützenfest, zwischen Pfingsten und Fronleichnam, ein eigenes Fest ausrichten. Hierzu sind die Weichen nun gestellt und der Bürgerschützenverein Mesum-Feld stellt nun neben der Damen Schützengilde Rheine 1999 einen weiteren weiblichen Schützenclub im Stadtgebiet. 

Ist doch das Schützenfestfeiern immer ein eher männlich dominiertes Geschehen gewesen, bei dem Frauen häufig im Hintergrund aktiv waren und ihnen Elemente wie z.B. die Königswürde verwehrt wurden. Diese Entwicklung haben die Mesumer Feldschützen nun hinter sich gelassen und man darf gespannt sein, was die Mesumer im kommenden Jahr erwartet, wenn dann das erste Schützenfest der Frauengilde in Mesum gefeiert wird.

Aber dies war ja nicht der einzige Punkt der Versammlung. Es wurden mit Andreas Verlage, Tim Achterkamp, Andreas Kyritz, Jan-Dirk Ewertz und Manuel Hüls fünf Vorstandsmitglieder nahezu einstimmig in ihren Vorstandsposten wiedergewählt. 

Auch wurde der Vorstand mit Sebastian Bülter und Chris Wymbs um die Posten als Vertreter von KMF (Karnevalsgesellschaft Mesum-Feld) und des Kommandos einstimmig erweitert. 

Als Vorstandsurgestein kam auch Thomas Kellers als Vertreter des Spielmannzugs zurück. 

Nach den Wahlen folgten noch der Jahresrückblick und im Punkt Verschiedenes die Diskussionsfrage, wo man denn zukünftig die Schützentreffs abhalten würde. Beantwortet und sich darauf geeinigt wurde, dass man im Sommer die Vereinsanlagen und in der eher dunkleren Jahreszeit das Vereinslokal nutzen wollte. Der nächste Schützentreff findet somit am 14.10.2021 ab 18:00 Uhr im Vereinslokal L’Isola am Burgsteinfurter Damm in Mesum statt.

Der Jahreshauptversammlung unterlag ein Hygienekonzept und es wurden am Eingang die Zertifikate für Impfungen, Genesungen oder aktuelle Testungen kontrolliert. Außerdem registrierten sich alle Teilnehmenden über die Corona-Warn- oder die Luca-App, sowie aber teilweise auch handschriftlich.

Abschluss der Veranstaltung bildete dann die einstimmige Wahl eines Ehrenvorsitzenden. Hierzu wurde Arnold Thalmann, der von 2003 bis 2017 den Verein als 1. Vorsitzender leitete und auch nach seiner Amtszeit den Vorstand immer mit Rat und Tat unterstützte seitens der Versammlung vorgeschlagen. Einstimmig wurde die Wahl beschlossen.

Im frühen Abend endete die Versammlung und es entstanden bei geselliger Atmosphäre noch die ein oder anderen zukünftigen Ideen.

________________________________________________________________________________

Feldschützen kleiden neue Mitglieder ein… 🎩

Am Samstag den 04.09.2021 haben wir die Gelegenheit genutzt, unsere neuen Mitglieder vor der Jahreshauptversammlung, mit den wichtigsten Vereinsutensilien auszustatten!

Im kleinen Rahmen wurden die Anproben gemacht und Hut, Feder, Krawatte, Krawattennadel und Fahne überreicht.

Gleichzeitig haben wir unseren neuen Mitgliedern das Vereinsleben erklärt und sie bereits jetzt ins Schützenwesen eingeführt.

Es gab tolle Gespräche und die Übergabe wurde mit einer leckeren kalten Hopfenmalzschale besiegelt!

Unsere neuen Mitglieder bekommen für das nächste Schützenfest einen Paten an die Hand….. Dann fällt alles leichter und man kann direkt durchstarten…. 😎

________________________________________________________________________________                            

                            Mesum-Feld ehrt Jubilare und Jubelkönige

Am Samstag, den 28. August 2021, ludt der Bürgerschützenverein Mesum-Feld 1910 e.V. seine Vereinsjubilare der Jahre 2020 und 2021 zu einer Veranstaltung am Scheibenstand an der Dachsstr. in Mesum ein, um sie dort anstelle der üblichen Ehrungen im Rahmen eines Schützenfestes zu ehren. Auch die Jubelkönige werden dort geehrt.

Der Verein hatte hierzu sowohl ein geräumiges Zelt, wie auch ein Hygienekonzept, das die „3G’s“  beinhaltet, organisiert. Die Gäste waren vorab angemeldet und registrierten sich sowohl über die „LUCA-App“, als in einigen Einzelfällen auch handschriftlich.

Bereits um 13:00 Uhr konnten die drei Sieger der Poggen-Kinder-Fahrradralley von vor einer Woche ihre errungenen Preise in Empfang nehmen. Inan Gülsen (1. Platz), Robin Rupp (2. Platz) und Mustafa Musafi (3. Platz) freuten sich sehr. Bei der Preisverleihung wurde auch noch mal die Ralley rekapituliert und es waren sich alle einig: Es hat Spaß gemacht. Und man freut sich an dieser Stelle schon auf die nächste Fahrradralley im kommenden Jahr.

Einen kleinen Hauch von Schützenfest bereitete dann die Eröffnung um 15:00 Uhr durch den Spielmannzug Mesum-Feld, der mit einigen traditionell schützenfestlichen Märschen die Dachsstraße entlang zum Vereinsgelände zog und auch während der Veranstaltung die ein oder andere musikalische Untermalung lieferte. Viele der Anwesenden waren durchaus positiv überrascht und beeindruckt, dass nach einer so langen Phase in der der SPMF nicht proben konnte, die präsentierten Musikstücke so gut klangen.

Der 1. Vorsitzende Gerrit Stall und Medienwart Andreas Kyritz  führten gekonnt als Moderatoren Duo durch die Ehrungen der einzelnen Jahrgänge, indem sie zu jedem Eintrittsjahr der Vereinsjubilare herausragende historische, gesellschaftliche oder aber auch sportliche Ereignisse treffend und humorvoll präsentierten. Für die Jubelmajestäten, die Vogel- und die Scheibenkönige, stellte Materialwart Markus Laumann die neuen Plaketten vor. Geehrt wurden von Spielmannzug für 5 Jahre aktivem Mitspiel Anke Stienemann und Jan-Dirk Ewertz.

Bereits im vergangenen Jahr 2020 wären für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt worden: Christian Beckmann, Dr. Ludwig Hermeler und Günter Retter. Für 50 Jahre erhielten Reinhold Bruning, Ludger Helming, Franz-Josef Rauß und Benno Thimm die Ehrung. Die Ehrung für 65 Jahre erhielt Willi Kattenbeck. Jubelkönige waren 2020 als Vogelkönig: Andreas Schulte Austum (26 Jahre), Josef Krämer (40 Jahre) und Walter Wolters (50 Jahre). Als Scheibenkönige: Rene Pommerening (25 Jahre), Jürgen Gabriel (26 Jahre) und Franz-Josef Brockmann (40 Jahre).

Für die Vollendung ihrer Jubelmitgliedschaften im Verein in 2021 erhielten Andre Brockmann, Holger Gehrmann, Klaus Silder und Ulrich Winter (25 Jahre),  Franz Josef Müller, Willi Ossege und Werner Scheffer (60 Jahre), sowie Josef Krämer, Ewald Mess, Heinz Müller, Reinhold Sievers und Erich Sterthaus für 65 Jahre ihre Ehrungen. Besonders hervorgehoben wurde der 70-jährige Vereinsjubilar Erich Schmees. Als diesjährige Vogel- und Scheiben- Jubelkönige wurden Stefan Attermeyer (25 Jahre) und Ludwig Schwartze (50 Jahre) für den Vogel sowie Bodo Osterbrink (25 Jahre), Wolfgang Pommerening (40 Jahre) und Erich Sterthaus (50 Jahre) beglückwünscht.

Bei Kaffee, Kuchen und dem sicherlich auch ein oder anderen hopfigen Kaltgetränk verbrachte man ausgelassen und gemütlich in familiärer Atmosphäre den Nachmittag. „Sonst konnte man immer über den karnevalistischen Frühball nach dem Mesumer Umzug berichten, dass es das größte Familientreffen Mesums ist, aber die heutige Veranstaltung kommt dem schon sehr nahe“, beschrieb Gerrit Stall in seiner Moderation die Szenerie.  Ab 18:00 Uhr schloss sich dann ein Dämmerschoppen an, an dem auch weitere Gäste unter den bekannten Regeln des Geimpft-, Genesen und/oder Getestet seins teilnahmen.

Eine Woche vor der Jahreshauptversammlung 2021 des Bürgerschützenvereins, die am 04.09. ab 15:00 Uhr im Vereinslokal „L’Isola“ im Mesum stattfindet, konnten in diesem Rahmen schon mal die einen oder anderen Unterthemen einem nicht geringen Teil der Vereinsmitglieder vorgestellt werden. Die Jahreshauptversammlung findet auch wieder nach den bekannten 3 Regeln, sowie einer digitalen als auch handschriftlichen Registrierung statt. „Wenn wir es schaffen und im nächsten Jahr endlich wieder Schützenfest feiern können, auch unter der Bedingung der 3G’s, dann sind wir schon einen großen Meilenstein weiter“, freute sich Gerrit Stall am Ende der Jubilarsehrungen.

________________________________________________________________________________

2. Poggen-KinderFahrradralley – Sport, Spiel, Spaß und Spannung in Mesum-Feld

Es mutete schon ein wenig wie bei den olympischen Radsportdisziplinen oder ähnlichen Sportereignissen wie dem Iron-Man an, was am vergangenen Samstag, dem 21. August 2021, auf einem Rundkurs im Mesum-Feld ablief. 13 Gruppen, auf die sich insgesamt 32 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahre aufteilten, bestritten zum zweiten Mal die Poggen-KinderFahrradralley. Diese war im vergangenen Jahr als Corona-bedingter Ersatz für das Kinderschützenfest/Sommerfest des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld 1910 e.V. ins Leben gerufen worden.

Auf einem Rundkurs durch Mesum-Feld, der mit dem Rad absolviert wurde, erwartete die Kinder an sieben verschiedenen Stationen eine Menge Abwechslung, Spaß und Herausforderung bei diversen Geschicklichkeits- aber auch Wissensspielen.

Gestartet wurde die Ralley an der Dachsstr., wo der Schützenverein sein Vereinsareal hat. 

Die erste Station befand sich dann im Innenhof des Matthias-Stiftes, wo begleitet von Gerrit Stall (1. Vorsitzender) und Vereinsmajor Marco Heinecke das „Leiterangeln“ stattfand. Hierbei gestalteten die Bewohner des Matthiasstiftes, die hinter den großen Fenstern der Aufenthalts- und Gemeinschaftsräume saßen, einen Hauch von Stadionatmosphäre. 

Als zweite Station musste man auf dem Schulhof der Franziskusschule „Kegeln“, bevor es dann zum Spielplatz Räuberwald als dritter Station mit dem „Entenangeln“ und einem „Tier-Memory“ ging. Auch wurde an der Frankziskusschule ein Fahrrad-Sicherheits-Check gemacht, ob alle Räder überhaupt straßentauglich waren. Dies war bei allen Teilnehmern der Fall. 

Bei den Stationen vier und fünf, die sich an der Wörstraße und auf dem Parkplatz des Mesumer Tennisplatzes befanden, mussten die Kinder „Ringe werfen“ und es erwartete sie der „heiße Draht“. 

Dann war schon der weiteste Punkt des Rundkurses absolviert und man fuhr über die Rehstraße zum Hof von Vorstandsmitglied Jan-Dirk Ewertz im Nasigerhook, um dort im „Dosenwerfen“ zu brillieren. 

Als Abschlussstation und Zieleinlauf wurde dann in den Vereinsanlagen an der Dachsstraße die Geschicklichkeit im „Lochwandspiel“ nochmal auf die Probe gestellt. Zu guter Letzt wurden die Gruppen noch in einem 12 Fragen umfassenden Quiz, das sowohl Allgemeinwissen, aber auch Fragen zu den Stationen oder zur Strecke beinhaltete befragt. An allen Stationen und im Quiz konnten Punkte gesammelt werden. 

Manche Teams fuhren schon alleine, während insbesondere die Teams mit sehr jungen Kindern noch von einer fest vorangemeldeten erziehungsberechtigten Person begleitet wurden.  

Als Teilnehmer mit den meisten Punkten stellte sich Inan Gülsen (190,5 Punkte) heraus. Den Silberplatz belegte Robin Rupp (189 Punkte) und auf dem Bronzerang finishte Mustafa Musawy mit 184,5 Punkten.

„Wichtig war uns, etwas für die kleinen Mesumer zu unternehmen, nachdem in der Vergangenheit viele Angebote für die Kinder leider entfielen oder nur eingeschränkt möglich waren“, äußerte sich Andreas Kyritz, Medienwart im Schützenverein und einer der Hauptorganisatoren der Ralley. Daher war auch die Teilnahme völlig offen gehalten. Es konnten sich alle Mesumer Kinder anmelden, es bedurfte keiner Vereinsangehörigkeit der Eltern.

Geschlossen wurde die Veranstaltung nach dem letzten Zieleinlauf um 17:15 Uhr mit einem gemütlichen Grillausklang für die Helfer an der Dachsstraße. „Wir planen nach dieser erfolgreichen Fahrradralley natürlich gleich schon für nächstes Jahr. Es sind bei verschiedenen Treffen bereits weiter Spiele bzw. Herausforderungen für Kinder ersponnen worden“, freute sich Jan-Dirk Ewertz, einer der Hauptverantwortlichen für die bisherigen Kinderschützenfeste am Ende des Tages.

________________________________________________________________________________

Platzaktion der Feldpoggen am Schützenplatz

Am Freitag den 20.08.2021 war es wieder mal so weit und wir haben an unserem Schützenplatz die Muskeln spielen lassen!

Es wurde fleißig geputzt, geharkt, gekehrt und es war sogar Spaß dabei… 😀

Das Ergebnis kann sich sehen lassen…. 😎

Vielen Dank an die fleißigen Helfer….





________________________________________________________________________________

Großer Bingo-Abend mit Tombola

Am Freitagabend den 16.07.2021 wurde ein großer Bingo-Abend mit Tombola "zu Gunsten der Kinderkrebshilfe", im Stadtpark-Restaurant Rheine durchgeführt. Die Organisation und Durchführung wurde wie immer "exzellent" durch Hilde Achterkamp gemeistert.

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit ein er kleinen Delegation bei dieser Veranstaltung dabei zu sein.

Stuten Hilde hat der Gesellschaft unseren Vorstand vorgestellt und zack, waren alle im Bingofieber. :-)

Es war ein sehr schöner und Abend ...... Da waren sich alle einig.


Vielen Dank an Stuten Hilde, dass sie so eine tolle Sache immer wieder auf die Beine stellt und damit die Kinderkrebshilfe unterstützt wird.


Eine Super Aktion

________________________________________________________________________________

Erster Schützentreff 2021 am 29.07.2021


Am 29.07.2021 fand unser 1. Schützentreff im Jahr 2021 statt.

Ein schöner Abend. Es gab viele Gespräche und einige gute Ideen für unseren Verein.

Vielen Dank an Christian von L‘Isola für die tolle Bewirtung 🍻 und die leckeren Häppchen zur Begrüßung…. 🍱

Unter Beachtung von den 3 G‘s kann man sowas durchführen… 🤠👍



________________________________________________________________________________

Schützenfest 2021

 


 

Vogelkönig Andreas Kyritz und Scheibenkönig Michael Seidel regieren die Feldschützen im dritten Jahr

Am Samstag, den 29.05.2021 begann der Tag für die Schützenbrüder des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld 1910 e.V. fast wieder im gewohnten Ablauf. Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt auf fast alle Termine verzichtet und das Schützenfest lediglich durch eine Fotoaktion bildlich festgehalten wurde, konnten in diesem Jahr Elemente, wie Kranzniederlegung, Schützenandacht und die Ausgabe eines Alternativpaketes an die Mitglieder abgehalten und somit ein „Hauch“ von normalem Schützenfest wiederhergestellt werden. 

Sicherlich auch unterstützend war das „Kaiserwetter“, das Samstag ab Nachmittag in ganz Mesum herrschte. Anstelle am Festzelt im Hassenbrock anzutreten, um unter den Klängen des Spielmannzuges zum ökumenischen Kirchgang, der bekanntlich vom Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Rheine - Löschzug Mesum begleitet wird, trafen sich rund 25 Personen bestehend aus dem Vorstand, dem Kommando, dem Spielmannzug und der Mitglieder im Pfarrgarten in Mesum und feierten dort mit Pastorin Britta Meyhoff und Pfarrer Thomas Hüwe eine Schützenfestandacht. 

Im Anschluss legte eine kleinere Abordnung auf dem Friedhof den Kranz zu Ehren und Gedenken der Verstorbenen nieder. 
Seit dem vergangenen Schützenfest verstarben insgesamt fünf Mitglieder. Musikalisch wurden diese beiden Programmpunkte von Jan-Peter Grewe, Trompeter im Feuerwehrmusikzug, untermalt.

Parallel dazu verlief ab 10:00 Uhr an der Stelle, an der sonst das Festzelt der Feldschützen steht, die Ausgabeaktion der Alternativpakete. Die Mitglieder des Schützenvereins konnten in den Wochen und Tagen vorher je ein Alternativpaket, bestehend aus einem 5l-Bierfass, 2 kleinen Jägermeistern und einer Krawattennadel mit Schützenemblem, bestellen und zusätzlich noch Ergänzungen vornehmen. 

Auch wurde seitens des DRK-Ortsvereins Mesum ein Corona-Schnelltest bei der Abholung angeboten, sodass man dann den Rest des Tages im Privaten das eigene häusliche Schützenfest feiern konnte. Dies wurde von allen sehr gut angenommen. 

Als besondere Aktion hierbei wurde jedes Mitglied, das ein Paket abgeholt hatte, darum gebeten, ein Foto vom haus- und hofeigenen Schützenfest an den Vorstand zu senden. Es stellte sich über die sozialen Medien im Verlaufe des Nachmittags heraus, dass insbesondere gut organisierte Nachbarschaften der Vereinsmitglieder, aber auch mit solidarischer Beteiligung von Mitgliedern des Brudervereins Mesum-Dorf, unter den aktuell geltenden Hygienebestimmungen kleinere private Alternativ-Schützenfeste abhielten.

Aus allen Einsendungen wurden dann die neuen „Corona-Majestäten“, Ralf Wenker (Corona-Vogelkönig) und Raphael Hüls (Corona-Scheibenkönig) ermittelt. Diese dürfen für das kommende Schützenfestjahr kooptiert an der Vorstandsarbeit teilnehmen.

Was als bekanntes Element natürlich nicht fehlen durfte, war die Blumenübergabe an die Bewohner des Matthiasstiftes in Mesum. Traditionsgemäß wäre man mit dem gesamten Verein aufgelaufen, um jedem Bewohner eine Rose zu überbringen. Dies wurde durch die Vorstandsfrauen in leicht abgeänderter und personell angepasst reduzierter Form vorgenommen. Die Freude der älteren Herrschaften war dabei unverändert groß und man freut sich schon auf den nächstjährigen Besuch. 

Der Vorstand tagte ab dem späten Nachmittag in einer angemeldeten Vorstandssitzung mit „Open-Air-Flair“. Hier wurde unter schützenfestähnlichen Bedingungen  der Medienwart  und amtierende   Vogelkönig   Andreas   Kyritz   als   neuer   „Corona-Vorstands-König“  auserkoren.

IMG_0566
IMG_0606
„So   konnten   viele   Elemente   des   Schützenfestes   durch   Alternativen   in   diesem   Jahr   doch noch   erhalten   bzw.   umgesetzt   werden“,   freut   sich   Gerrit   Stall   (1.   Vorsitzender),   „lasst   uns daran glauben, dass das alltägliche Leben - wie wir es kennen und schätzen - bald wieder in greifbarer   Nähe   ist.“   (Auszug   aus   der   Schützenrede   am   Ehrenmal   auf   dem   Mesumer Friedhof).


____________________________________________________________

Jahreshauptversammlung 2020

Einzelplätze und Mund-Nasen-Schutz statt gemütlichem Beisammensein


Ungewöhnlich und dennoch zeitaktuell gestaltete sich die Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Mesum-Feld 1910 e.V. am Samstag, den 05.09.2020. Blieb das Vereinsleben bedingt durch Corona ab März liegen, so wollten sowohl der Vorstand, als auch eine deutliche Zahl von Mitgliedern zeigen, dass auch unter den eher schützenfest- und versammlungsuntypischen Bedingungen ein Vereinsleben stattfinden kann.

Traditionell, wie in jedem Jahr startete der Spielmannzug Mesum-Feld pünktlich um 17.30 mit zwei schmissigen Märschen die musikalische Einleitung zur Jahreshauptversammlung. Diese fand bei angenehm spätsommerlichem Wetter nicht wie gewohnt im Vereinslokal „Santa Maria by Vito“, sondern auf dem Spielplatz Hasenhöhle statt. Auf diesem Areal konnte von allen Beteiligten der Mindestabstand von 1,5m untereinander und ein zusätzlicher Abstand von 3m zwischen den Spielleuten gewahrt werden. Auch als Neuheit empfunden, musste man sich diesjährig für die Versammlung voranmelden. Zusätzlich zur normalen Anwesenheitsliste wurden die Adressdaten aller Beteiligten mit der Mitgliederliste abgeglichen und ergänzt.

Und als wäre das nicht genug, hielt Andreas Verlage (2.Vorsitzender) die Versammlung ab, da der erste Vorsitzende, Gerrit Stall, beruflich verhindert war. Dank seiner bisherigen Erfahrung aus 12 Jahren im Vorstand, führte Verlage routiniert durch die Sitzung. Und auch, wenn „Corona uns nur auf Sicht fahren lässt“, gab es wichtige Punkte, so beispielsweise die Wiederwahl von Gerrit Stall zum ersten Vorsitzenden. Dieser Kernpunkt der Jahreshauptversammlung wurde ergänzt durch die Wiederwahlen von Piero Baglivi (2. Kassierer), Guido Scholz (2. Schriftführer), Jan-Dirk Ewertz (Beisitzer) und Matthias Honermann (Tambourmajor). Neu ins Amt des Medienwartes gewählt wurde Andreas Kyritz, der seit diesem März bereits kommissarisch tätig war. Mit viel Applaus und Dankbarkeit verabschiedet als Medienwart wurde Dominik Exler, der aus beruflichen Gründen ehrenamtlich kürzer treten möchte.

Die Abstimmungen im Programmpunkt „Wahlen“ zeigten zudem, dass der Vereinsvorstand eine sehr gute Arbeit macht, waren sie doch alle einstimmig.

Auch die Beschlüsse zur Anschaffung von neuen Uniformen für das relativ junge und neue Kommando um Major Marco Heinecke wurden deutlich besprochen. Und ebenso die neue Aufstellung des Vereins in digitalen Medien. Hier lieferte Andreas Kyritz einen ausführlichen Bericht.

Nach guten zwei Stunden Versammlung beschloss Andreas Verlage die Sitzung. Alle Anwesenden verließen zügig, gemäß des Hygieneplans der Veranstaltung, das Gelände. Der Vorstand möchte sich nochmal herzlich bei allen Schützenbrüdern bedanken und hofft, dass alle gesund in den nächsten Monaten bleiben.