Bürgerschützenverein Mesum-Feld 1910 e. V. ****Feldpoggen seit 1910!****

      Willkommen in Mesum-Feld! 

Poggen-Kinderfahrradralley

Die Fahrradralley haben wir im Jahr 2020 als Ersatz für das Sommerfest geplant, um den Kindern in Mesum trotz der Corona-Pandemie etwas anzubieten.

 

Da die Rückmeldungen der Teilnehmer durchweg positiv war, haben wir uns dazu entschlossen, die Fahrradralley fest in unser Programm mit aufzunehmen. Zukünftig wird die Fahrradralley jedes Jahr im Sommer stattfinden.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

"Impressionen zur 3. Poggen-Kinderfahrradralley 2022"

Sport, Spiel, Spaß und Spannung in Mesum-Feld

 

 Es mutete schon ein wenig wie bei den olympischen Radsportdisziplinen oder ähnlichen Sportereignissen wie dem Iron-Man an, was am vergangenen Samstag, dem 20. August, auf einem Rundkurs im Mesum-Feld ablief. 13 Gruppen, auf die sich insgesamt 30 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahre aufteilten, bestritten zum dritten Mal die PoggenKinderFahrradralley.

Auf einem Rundkurs durch Mesum-Feld, der mit dem Rad absolviert wurde, erwartete die Kinder an sieben verschiedenen Stationen eine Menge Abwechslung, Spaß und Herausforderung bei diversen Geschicklichkeits- aber auch Wissensspielen. Gestartet wurde die Ralley an der Dachsstr., wo der Schützenverein sein Vereinsareal hat.

Die erste Station befand sich auf dem Hof von Vorstandsmitglied und Ralleyspielorganisator Jan-Dirk Ewertz im Nasigerhook. Hier galt es mithilfe eines Gartenschlauches mit Feuerwehrspritze Plastikflaschen mit dem Wasserstrahl umzuschießen. Dabei kam es insbesondere auf die Zeit und die Treffgenauigkeit an. Als zweite Station erwartete die Kinder am Mesumer Tennisplatz, dem weitest entfernten Punkt auf der Ralley, der „heiße Draht“. Hier galt es eine ruhige Hand zu haben und gleichzeitig zügig durch das unter Strom gesetzte Drahtgeflecht mit einer Öse zu wandern. Als zweite Herausforderung stand zudem noch ein Balancierspiel bereit.  Station 3 befand sich an der Mariengrotte an der Wörstraße, wo die Kinder unter fachmännischer Anleitung von Vorstandsmitglied Norbert Reismann Hufeisen werfen mussten. Als vierte Station wurde der Spielplatz „Räuberwald“ angefahren. Hier konnte man sowohl beim Dosenwerfen aber auch beim Golfen brillieren, bevor es dann auf dem Schulhof der Franziskus-Grundschule Mesum als fünfte Station mit einem Minigolfspiel weiterging. 

Den Abschluss einleitend fand man dann die sechste Station im Innenhof des Matthias-Stiftes, wo begleitet von Gerrit Stall (1. Vorsitzender) und Medienwart Andreas Kyritz das „Golflotto“ stattfand. Als weitere Challenge galt es ebenfalls mit einem Golfball durch ein Rohr verlaufend eine bestimmte Zielmarkierung zu treffen. Hierbei gestalteten die Bewohner des Matthiasstiftes, die hinter den großen Fenstern der Aufenthalts- und Gemeinschaftsräume saßen, einen Hauch von Stadionatmosphäre. Als Abschlussstation und Zieleinlauf wurde dann in den Vereinsanlagen an der Dachsstraße die Geschicklichkeit im Lochwandspiel, auch besser bekannt als „Poggengolf“ nochmal auf die Probe gestellt. 

Ergänzend zu den Zeit- und Punktespielen füllten die teilnehmenden Gruppen an jeder Station einen kurzen Fragebogen zu kindgerechtem Mesumer Allgemeinwissen aus. Dieser wurde ebenfalls in die Endwertung mit eingerechnet. Manche Teams fuhren schon alleine, während insbesondere die Teams mit sehr jungen Kindern noch von einer fest vorangemeldeten erziehungsberechtigten Person begleitet wurden. Bei den „Großen“ (Altersklasse 9-13) verteidigten Inan Gülsen und Mustafa Mustafi den Titelplatz aus dem letzten Jahr. Das Team von Emma Bubelt, Emma Schürmann und Luca Seidel belegte mit knappfolgend den zweiten Platz. Auf dem Bronzerang landete Lina Bülter mit ihrer Schwester Paula.

Als Teilnehmer mit den meisten Punkten bei den „Kleinen“ (AK 4 – 8) stellten sich Toni und Luke Elsner heraus. Den Silberplatz belegten Carolin, Jonas und Henrike Stienemann und auf dem dritten Platz finishte Familie Bus.

„Es ist schön mitzuerleben, dass sich diese als Corona-Ersatz ersponnene Veranstaltung, auch in diesem Jahr sowohl in unserem Vereinsleben, als aber auch in Mesum etabliert hat und auch im kommenden Jahr wieder stattfinden wird“, äußerte sich Andreas Kyritz, Medienwart im Schützenverein und einer der Hauptorganisatoren der Ralley. Daher war auch die Teilnahme völlig offen gehalten. Es konnten sich alle Mesumer Kinder anmelden, es bedurfte keiner Vereinsangehörigkeit der Eltern.

Geschlossen wurde die Veranstaltung nach dem letzten Zieleinlauf um 17.00 Uhr mit einem gemütlichen Grillausklang für die Helfer an der Dachsstraße. „Wir planen nach dieser erfolgreichen Fahrradralley natürlich gleich schon für nächstes Jahr. Es sind bei verschiedenen Treffen bereits weiter Spiele bzw. Herausforderungen für Kinder ersponnen worden“, freute sich Jan-Dirk Ewertz, einer der Hauptverantwortlichen für die bisherigen Kinderschützenfeste am Ende des Tages.

 


_________________________________________________________________________________________________________________________

 "Impressionen zur 2. Poggen-Kinderfahrradralley 2021"


Pünktlich um 13:30 Uhr startete am 21.08.21 unsere Kinderfahrradralley.

Start und Ende der Ralley war jeweils an der Dachsstr., wo der Schützenverein sein Vereinsareal hat.
 

13 Gruppen bestritten zum zweiten Mal die Poggen- Kinderfahrradralley (Dazu muss man Anmerken, dass alle Startzeiten vergeben wurden und die Veranstaltung somit Ausgebucht war)!


Auf einem Rundkurs durch Mesum-Feld, der mit dem Rad absolviert wurde, erwartete die Kinder an sieben verschiedenen Stationen eine Menge Abwechslung, Spaß und Herausforderung bei diversen Geschicklichkeitsspielen.
 

Am Zieleinlauf gab es ein kleines Quiz, bestehend aus 12 Fragen zu den einzelnen Stationen und jedes Kind hat anschließend noch eine kleine Überraschung erhalten!

Wir Freuen uns schon jetzt darauf, nächstes Jahr mit euch zusammen unsere 3. Poggenfahrradralley durchzuführen. 😊

 
MERKT euch schon mal den 20.08.2022 vor!!!! 📆

 


___________________________________________________________________________________________________________

"Impressionen zur 1. Poggen-Kinderfahrradralley 2020"

 

Pünktlich um 14:30 Uhr startete am 08.08.2020 unsere Kinderfahrradralley.

Trotz der sommerlichen Temperaturen, haben es sich die Mesumer Kinder nicht nehmen lassen, an dieser Veranstaltung teil zu nehmen und hatten trotz der Hitze Spaß!

Die Strecke belief sich auf 3,4 Km, mit insgesamt  8 Stationen an denen die Kinder  Möglichkeit hatten, verschiedene Geschicklichkeitsspiele zu machen.

An jeder Station gab es zusätzlich Fragebögen aus den Bereichen „Tier, Märchen, Natur und Allgemeinwissen“.

Jedes Kind hat anschließend beim Zieleinlauf noch eine kleine Überraschung erhalten.