Karneval im Schützenverein

Seit der Gründung des Vereins feiern die Bürgerschützen Mesum-Feld (auch Feldpoggen genannt) ihren Karneval. Das erste Vereinsfest war eine Fastnachtsfeier am 22./23.1.1911, bereits 5 Wochen nach der Gründung. Nichtmitglieder erhielten gegen Entrichtung von 25 Pfennigen Zutritt zu dieser Feier.

Das Fest nahm, wie auch in den Folgejahren, bei reger Beteiligung einen guten Verlauf. Im Protokollbuch wird 1926 das erste Mal von einem Festessen als Abschluss der Fastnachtsfeier berichtet. Im Jahre 1937 wurde dann der Kappenzwang eingeführt. Am 29.1.1939 veranstaltete der Verein gemäß Versammlungsbeschluss seinen ersten karnevalistischen Abend als Auftakt der Fastnachtsfeier am 5. und 6.2.

Wurde in den Vorjahren das Karnevalsfest ohne Prinzen gebührend gefeiert, so sollte in diesem Jahr erstmals ein Karnevalsprinz eingeführt werden. Unter Präsident August Albers lief ein sehr humorvolles Programm ab. Auf dem geschmückten Prinzenwagen, geführt vom Elferrat, hielt das erste Prinzenpaar der Feldschützen Franz.I von Bühner und seine Eheprinzessin unter Helau Rufen und brausenden Beifall seinen Einzug.

Auch nach dem Kriege behielt man diese Neueinführung bei. Der erste Prinz nach dem Kriege war Prinz Josef I. von Laumann. Auch das bereits vor dem Kriege traditionelle Mettwurstaufholen zum Festessen wurde wieder aufgenommen.

In den Jahren 1951 und 1952 sowie von 1954 bis 1962 erfolgte das Karnevalsfest wieder ohne einen Prinzen. Ein karnevalistischer Abend unter Mitwirkung der Abendgesellschaft Rheine wurde weiterhin veranstaltet.

Leider ließ die Begeisterung zur Kostümierung von Jahr zu Jahr nach. Ab 1962 entfiel das traditionelle Mettwurstaufholen, wogegen das Festessen weiter am darauffolgenden Samstag stattfand. Auch heute noch findet das Erbsensuppeessen am besagten Termin statt. Um das bunte und närrische Treiben nicht ganz zum Erliegen kommen zu lassen, entschloss sich der Vorstand, Karneval 1963 wieder mit Elferrat und Prinzen aufzutreten. Mit dem Präsidenten Egon Hinterding, dem Elferrat und Prinz Felix von Doorn-kaat, erfolgte die Belebung.

Um noch mehr Belebung und Interesse am Karnevalsgeschehen zu wecken, wurde 1965/66 eine Gemeinschaft zur Förderung des Vereinskarnevals unter Eugen Herbst gegründet. Dieser Interessengemeinschaft ist es wohl zu verdanken, dass der Karneval in der Feldpoggen- Hochburg Mersch wieder hohe Wellen der Freude, des Frohsinns und guter Laune schlug.

Mit Erich Galle, Heinz Gehling und Ewald Osterbrink (stellvertretend für alle anderen genannt), trugen viele zum Erhalt der Interessengemeinschaft und des Karnevals im Verein bei. Viele Jahre besuchte das Prinzenpaar mit Elferrat, Spielmannszug und Vorstand am Karnevalsmontag den Kindergarten St. Marien in Mesum-Feld. In einer Polonaise wurde mit den Kindern und deren Eltern, in bunten Kostümen und großem Helau, durch einige Straßen Mesums marschiert. Wie bereits in der Chronik beschrieben, wurde das Karnevalsfest ab 1990 im Festzelt auf dem Kirmesplatz am Samstag und Sonntag gefeiert. Als erste Regenten hielten hier Prinz Harald der I. von Gleis und Schiene, sowie seine Lieblichkeit Doris vom Steinigenweg Einzug.

Die Freizeitkicker von der Teria- Elf feierten unter dem Motto: „Egal was los ist auf der Welt, die Post geht ab in Mesum-Feld“. Das Karnevalsfest 1994 wurde zum ersten mal durch eine Mesumer Tanzgruppe bereichert. Junge Mädchen führten gekonnt einstudierte Darbietungen auf. Diese Garde wurde von Sonja Schürmann betreut. Ausserdem entstand eine Tanzgarde, die ab 1995 als Feldmäuse unter der Leitung von Andrea Gang auftrat. Daraus entstand eine ständig wachsende Tanzgarde.

Aus organisatorischen Gründen hat sich die Tanzgarde dann in 2009 dem TV Mesum angeschlossen. Das heißt jedoch nicht, dass wir auf die Feldmäuse verzichten müssen, sondern nach wie vor mit einer excelenten Tanzgarde aufwarten können.